Liebe geht durch den Magen

Bookatable

Artikel veröffentlicht in Pressemitteilungen am 20.02.2013
Erstellt von Stammplatz Kommunikation

Liebe geht durch den Magen

Bookatable-Umfrage: Mehr als zwei Drittel der Deutschen planen am Valentinstag einen romantischen Restaurantbesuch mit ihrem Partner

Hamburg, Februar 2013. Am 14. Februar ist der Tag der Liebe – und der geht durch den Magen. Denn: 68 Prozent der Deutschen planen mit ihrem Partner am Valentinstag romantisch essen zu gehen oder haben dies ins Auge gefasst. Das ergab eine Valentinstag-Umfrage von www.bookatable.de, Europas größtem Restaurantführer mit Reservierungsfunktion, an der mehr als 600 Menschen teilnahmen. Nur 28 Prozent der Befragten sind demnach Beziehungsmuffel und schließen den Restaurantbesuch am 14. Februar kategorisch aus. Außerdem interessant: Während die Deutschen im „normalen“ Leben die gut-bürgerliche Küche bevorzugen, setzen sie beim knisternden Date auf italienische und mediterrane Küche. Die Hälfte ziehen beim Rendezvous südländische Gerichte dem deutschem Essen vor.

Wein ist das Getränk der Liebe
Wenn es im Restaurant zu verliebten Blicken und turtelnden Gesprächen kommt, bestellen die Paare in erster Linie eine Flasche Wein. 84 Prozent der Befragten bestellen Rot- oder Weißwein zum Essen, wenn sie am Valentinstag essen gehen. 46 Prozent eröffnen das Essen am liebsten mit Sekt oder Prosecco. Alkoholfreie Getränke wählen indes nur 15 Prozent der Befragten von der Getränkekarte. Bier bleibt ebenfalls im Zapfhahn – nur sieben Prozent der Männer bestellen ein kühles Blondes, wenn sie ihre Blonde oder Brünette ausführen.

Stimmungsvolle Lichteinflüsse machen den Unterschied
Ganz wichtig beim Date mit dem oder der Angebeteten: die Atmosphäre im Restaurant. Und dabei kommt es den Befragten vor allem auf die richtige romantische Beleuchtung an. 82 Prozent legen besonderen Wert auf stimmungsvolle Lichtverhältnisse, während weitere 62 Prozent vor allem in ihrer Privatsphäre nicht gestört werden möchten. Dazu die Flirtexpertin Nina Deissler (www.kontaktvoll.de) : „Bei einem romantischen Rendezvous ist die Atmosphäre vor Ort entscheidend. Verliebte Paare sollten daher auf eine eher indirekte und sanfte Beleuchtung achten, beispielsweise durch Kerzenlicht. Das sorgt für eine emotionale und romantische Stimmung, die ein gemeinsames Abendessen zu einem besonderen Erlebnis macht.“

Romantik ist keine Frage des Geldes
Der Preis spielt derweil am Valentinstag fast keine Rolle: Nur 16 Prozent achten auf die Rechnung, wenn sie mit ihrem Partner bei Kerzenschein und einem guten Glas Rotwein essen gehen. Dagegen entscheidend für den Erfolg eines Dates: der richtige Sitzplatz. Hintergrund: 40 Prozent der Befragten wünschen sich einen tollen Ausblick auf die Stadt in der sie ihren Liebsten oder ihre Liebste ausführen – rechtzeitige Tischreservierung ist also ein Muss, auch und erst Recht am Tag der Liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker

Pressemitteilungen sind für das Image eines Unternehmens das, was Manfred Kaltz´ Bananenflanken für den Kopf von Horst Hrubesch waren – die ideale Vorlage. Sascha Theisen, Autor der obenstehenden Pressemitteilung, beantwortet die berühmtberüchtigten W-Fragen in Pressemitteilungen fast schon so lange, wie er denken, flanken und köpfen kann. Wenn auch Sie von seinen PR-Vorlagen profitieren und mit ihm erfolgreich an Ihrem Image arbeiten möchten – schreiben Sie ihm einfach. Eine Mail an theisen@stammplatz-kommunikation.de und er freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.