Rekordjahr für Livebookings
Europas führender Online Reservierungs- und Marketingservice für die Gastronomie erreicht deutliche Steigerungen bei online und mobilen Restaurantreservierungen
London/Hamburg, Februar 2013. Livebookings, Europas führender
Online Reservierungs- und Marketingservice für die Gastronomie, vermeldet ein Rekordjahr. 2012 wurde demnach europaweit die höchste Anzahl an vermittelten Gästen und im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um ein Drittel (33 %) erreicht. Insgesamt wurden 2012 mehr als 15 Millionen Restaurantgäste vermittelt – vier Millionen mehr als noch 2011. Im Durchschnitt war Livebookings damit im vierten Quartal des Jahres für mehr als 640 Gäste pro Restaurantkunde verantwortlich. Dies entspricht einer Steigerung um 80 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal des vorangegangenen Jahres.
Dieser Boom ist vor allem auf die zahlreichen neuen Livebookings Kunden, strategische Partnerschaften sowie auf Rekordreichweitenwerte auf Bookatable.com, der Konsumentenplattform von Livebookings, zurückzuführen. Zudem ist ein großer Teil des Wachstums der raschen Zunahme an mobilen Reservierungen sowie der verstärkten Nutzung der Reservierungslösungen, die für Restaurants und Gäste angeboten werden, geschuldet. Besonders der Anteil der Reservierungen über mobile Endgeräte stieg innerhalb des vergangenen Jahres enorm an: Lag dieser zum Ende des Jahres 2011 noch bei elf Prozent, so stieg er bis Ende 2012 auf 34 Prozent. Die Besucherzahl auf der Website wuchs im gleichen Zeitraum um 57 Prozent, die Kundendatenbank um 90 Prozent.
Colin Tenwick, CEO bei Livebookings, erläutert: „Die Zahlen für 2012 belegen, dass sich Livebookings für die Restaurants auszahlt und Bookatable trotz eines rauen wirtschaftlichen Klimas immer mehr Gäste erreicht. Unsere marktführenden Produkte ermöglichen es unseren Kunden, von dem Wachstum an online Reservierungen mittels Smartphone und Tablet-PC zu profitieren. Im Verlauf der kommenden zwölf Monate werden wir die durchschnittliche Anzahl der monatlich von uns vermittelten Gäste pro Restaurantkunde weiter erhöhen und unsere Reservierungsrekorde weiter brechen, indem wir die Nachfrage der Gäste nach einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis und einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis bedienen.”