Tierisch gute Jobs
Düsseldorfer Agentur CASTENOW entwickelt neue, lebendige Stellenanzeigen für Fressnapf, um High Potentials zu gewinnen
Düsseldorf – August, 2013. „Karriere im lebendigsten Markt der Welt“ – so lautet der Claim unter dem Fressnapf, Europas Marktführer im Heimtierbedarf, ab sofort um neue Mitarbeiter wirbt. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in insgesamt zwölf europäischen Ländern gehört Fressnapf zu den wichtigsten Arbeitgebern seiner Branche – Tendenz steigend. Denn um weiteres Wachstum zu sichern, werden für die Unternehmens- und Systemzentrale in Krefeld insbesondere qualifizierte Fach- und Führungskräfte gesucht. Um diesem Bedarf an High Potentials gerecht zu werden, wurden nun unter Mithilfe der Düsseldorfer Employer Branding Spezialisten von CASTENOW Communications neue Stellenanzeigen entwickelt. In diesen wird bewusst die thematische Nähe zu Tieren gesucht. Über ausdrucksstarke Bildmotive und Headlines aus diesem Kontext werden die individuellen Fressnapf-Vorteile als Arbeitgeber in einen lebendigen Zusammenhang gestellt.
Tiere und Mitarbeiter werden zu Markenbotschaftern
Stellenanzeigen auf Job-Seiten im Internet oder Karriere-Rubriken in Tageszeitungen sind oft der erste Kontakt von suchenden Kandidaten mit einem für sie interessanten Arbeitgeber – umso wichtiger, dass diese die Arbeitgebermarke des ausschreibenden Unternehmens ansprechend und authentisch transportieren. Die neuen Anzeigen von Fressnapf stellen daher die einmalige Erfolgsstory des Unternehmens in den Mittelpunkt. Dazu werden einzelne Tiere über ihre natürlichen Eigenschaften unterschiedlichen Berufsgruppen zugeordnet. Gemeinsam abgebildet mit tatsächlichen Fressnapf-Mitarbeitern werden sie so zu ausdrucksstarken Markenbotschaftern, die klar ausdrücken, was Bewerber von Fressnapf als Arbeitgeber erwarten dürfen: eine Karriere im lebendigsten Markt der Welt sowie bei einem der international führenden Anbieter in seinem Segment.
Tierisches Zusammenspiel von Motiv und Headline
Durch bisher im Rekrutierungskontext noch nicht gesehene Bildmotive sowie unterstützende, ausdrucksstarke Überschriften wird ein sympathisches Bild des Arbeitgebers gezeichnet, das zusätzlich die Dienstleistung des Unternehmens transportiert. Mit starken Headlines wie „Als Alphatier auch gern im Rudel?“ oder „Wasserfest auch in internationalen Gewässern?“
werden wichtige Kernbotschaften der Employer Brand von Fressnapf kommuniziert. „Fressnapf stellt sich den wachsenden Anforderungen, gutes und fachlich qualifiziertes Personal zu finden. Es galt also in unserer kreativen Strategie, die individuellen Stärken des Unternehmens in den Mittelpunkt der neuen Stellenanzeigen zu bringen. Dazu gehört das positiv besetzte Geschäftsfeld im Bereich Tiere sowie auch die persönliche Erfolgsstory des Unternehmensgründers Torsten Toeller, der ein gutes Beispiel dafür ist, was bei Fressnapf erreichbar ist,“ so Dieter Castenow, Inhaber der Agentur CASTENOW Communications, die sich auf das Thema Employer Branding spezialisiert hat und hier bereits große Arbeitgeber-Kampagnen mit Kunden wie McDonalds, REWE oder der Targobank umgesetzt hat.