Top-Arbeitgeber für Praktikanten

CLEVIS

Artikel veröffentlicht in Pressemitteilungen am 03.02.2015
Erstellt von Stammplatz Kommunikation

Top-Arbeitgeber für Praktikanten

Tag der Praktikanten in Berlin: Das sind Deutschlands beste Praktikanten-Arbeitgeber, PRAKTIKANTENSPIEGEL als Grundlage der Auszeichnung

Berlin – Februar 2015. Fast neun von zehn Praktikanten (86 Prozent) in Deutschland sind mit ihrem Praktikum zufrieden. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen CLEVIS Praktikantenspiegel 2015, der mit jährlich mehr als 7.500 Teilnehmern deutschlandweit größten Praktikantenstudie. Diese, jährlich von der HR-Unternehmensberatung CLEVIS in Kooperation mit der Online-Jobbörse ABSOLVENTA Jobnet durchgeführte Studie, wurde nun in Berlin zum „Tag der Praktikanten“ vorgestellt. Besonderes Highlight auf der Veranstaltung: die Bekanntgabe der besten Praktikanten-Arbeitgeber in Deutschland. Insgesamt wurden dabei 30 Unternehmen mit der STAR-Plakette ausgezeichnet, die Arbeitgeber als besonders attraktive Arbeitgeber in Sachen Arbeitgeberqualität und Markenimage ausweist. Angeführt wird diese Liste dabei von einem Verein, der Kindernothilfe, gefolgt von der Phoenix Contact GmbH, einem Arbeitgeber aus der Mechanik-Branche sowie der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, der im Vergleich zum vergangenen Jahr, der Aufsteiger des Jahres ist. Neben den so genannten „STAR-Unternehmen“ wurden 27 weitere Unternehmen als „Hidden Champions“ ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um Arbeitgeber, die eine hohe Arbeitgeberqualität ausweisen, diese aber noch nicht ausreichend kommunizieren können.

Grundlage der Auszeichnung ist der CLEVIS Praktikantenspiegel, der mit wissenschaftlicher Unterstützung des Lehrstuhls für Marketing (Prof Dr. Sarstedt) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg entwickelt wird. Über die Befragung der mehr als 7.500 Teilnehmer wurde die interne und externe Wahrnehmung der Arbeitgeber gegenüber gestellt, so dass eine differenzierte Einschätzung der Arbeitgeberqualität und –attraktivität möglich wurde. „Der CLEVIS Praktikantenspiegel ermittelt mit einer wissenschaftlich fundierten Methodik, die Arbeitgeber, die aus Sicht der Praktikanten in Sachen Qualität und Image am besten aufgestellt sind. So entsteht ein Bild der Unternehmen, die sich schon bei der ersten akademischer Arbeitsmarktgeneration im besten Licht zeigen“, erklärt Ludwig Preller, Partner der CLEVIS Group die Methodik der Erhebung.

Die Gewinner im Überblick:

Top Praktikum 2015 – Elektrotechnik, Feinmechanik & Optik
Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Top Praktikum 2015 – Fahrzeugbau/-zulieferer
BENTELER-Gruppe
Top Praktikum 2015 – Finanzen, Banken & Versicherungen
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
Top Praktikum 2015 – Konsum- & Gebrauchsgüter
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Top Praktikum 2015 – Maschinen- und Anlagenbau
Freudenberg Gruppe
Top Praktikum 2015 – Pharma & Chemie
Evonik Industries AG
Top Praktikum 2015 – Telekommunikation, IT & Internet
Microsoft Deutschland GmbH
Top Praktikum 2015 – Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung & Recht PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Über die Studie
Der CLEVIS PRAKTIKANTENSPIEGEL wird jährlich von der HR-Unternehmensberatung CLEVIS in Kooperation mit ABSOLVENTA Jobnet, der deutschlandweit führenden Spezialisten-Jobbörse (FOCUS Money,) durchgeführt. Mit mehr als 7.500 Teilnehmern ist sie die größte ihrer Art in Deutschland. 78 Prozent der Teilnehmer waren zum Zeitpunkt ihres Praktikums Studenten. Der Rest verteilt sich auf die beiden Kategorien Absolventen und Young Professionals mit etwa zwei Jahren Berufserfahrung. Insgesamt bewerteten die Teilnehmer mehr als 1.160 Arbeitgeber. Befragungszeitraum war von April bis September 2014. Weitere Kooperationspartner der Studie sind praktikum.info, die access Kelly GmbH und der Lehrstuhl für Marketing der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker

Pressemitteilungen sind für das Image eines Unternehmens das, was Manfred Kaltz´ Bananenflanken für den Kopf von Horst Hrubesch waren – die ideale Vorlage. Sascha Theisen, Autor der obenstehenden Pressemitteilung, beantwortet die berühmtberüchtigten W-Fragen in Pressemitteilungen fast schon so lange, wie er denken, flanken und köpfen kann. Wenn auch Sie von seinen PR-Vorlagen profitieren und mit ihm erfolgreich an Ihrem Image arbeiten möchten – schreiben Sie ihm einfach. Eine Mail an theisen@stammplatz-kommunikation.de und er freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.