Selbstverpflichtung: Arbeitgeber für faire Trainee-Programme

Absolventa

Artikel veröffentlicht in Pressemitteilungen am 24.03.2015
Erstellt von Stammplatz Kommunikation

Selbstverpflichtung: Arbeitgeber für faire Trainee-Programme

ABSOLVENTA Jobnet etabliert einziges qualifiziertes Gütesiegel für Trainee-Programme auf dem deutschen Arbeitsmarkt – bisher 105 Arbeitgeber dabei

Berlin – März 2015. Deutsche Arbeitgeber verpflichten sich zunehmend selbst zu vorbildlichen Trainee-Programmen. Dies jedenfalls zeigt die starke Resonanz auf die ABSOLVENTA Trainee Auszeichnung, des bundesweit einzigen Gütesiegels für karrierefördernde und faire Trainee-Programme. Hintergrund: Im März 2015 wurde nun bereits das hundertste Unternehmen mit dem begehrten Siegel ausgezeichnet. Aktuell verpflichten sich bereits 105 Arbeitgeber zu der von ABSOLVENTA Jobnet gemeinsam mit dem Institut für Personalwirtschaft an der Ludwig-Maximilian Universität (LMU) in München entwickelten Charta für Trainee-Programme. Bindend hierfür sind inhaltliche Anforderungskriterien, die von den HR-Experten der LMU regelmäßig überprüft werden. Im Januar diesen Jahres wurden die Bedingungen für den Erwerb des Trainee-Gütesiegels von den Initiatoren noch einmal verschärft, was zunächst eine Verringerung der teilnehmenden Arbeitgeber zur Folge hatte. Mit dieser qualitativen Aufwertung des Siegels, verfügen akademische Berufsstarter ab sofort über nachhaltig transparente Anhaltspunkte für die Auswahl des richtigen Trainee-Arbeitgebers. Schon jetzt steigt die Akzeptanz stetig – bisher sind unter anderen Arbeitgeber wie Audi, die Deutsche Bank, Lufthansa, Bosch sowie zahlreiche Mittelständler zertifiziert. Weitere Bewerbungen liegen ABSOLVENTA derzeit zur Prüfung vor.

Bisher keine rechtlichen Rahmenbedingungen für Trainee-Programme
Die Auszeichnung von ABSOLVENTA Jobnet und der LMU schließt eine rechtliche Lücke auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Denn: Trainee-Programme sind wichtige Ansatzpunkte für Unternehmen, die sich dem Fachkräftemangel entgegenstellen möchten, indem sie Fach- und Führungskräfte selbst ausbilden. Doch bisher ist dieser besondere Ausbildungsgang rechtlich nicht reglementiert. Das bedeutet: Jeder Arbeitgeber kann Trainee-Programme so umsetzen, wie er es für richtig hält, ohne den Beweis antreten zu müssen, dies nach einem genormten Anforderungskatalog zu tun. Mit der in dieser Form einzigartigen „ABSOLVENTA Trainee-Auszeichnung“ soll nun die Zukunft des wichtigen Ausbildungszweiges transparenter gestaltet werden – inklusive eines wichtigen Mehrwertes für die zertifizierten Arbeitgeber. Denn bei entsprechender Eignung erhalten sie die Chance, ihren vorbildlichen Status als Trainee-Arbeitgeber über ein entsprechendes Siegel zu kommunizieren.
„Es ist ein Zeichen für Rückständigkeit auf dem deutschen Arbeitsmarkt, dass ausgerechnet die Ausbildung hoch qualifizierter Young Professionals in Deutschland nicht geregelt ist. Wir wissen hierzulande wie hoch eine Bordsteinkante sein muss, wie aber die Ausbildung unserer talentiertesten Nachwuchskräfte aussehen soll, beantwortet niemand. Dieser Zustand ist aus unserer Sicht nicht tragbar. Deshalb bieten wir in Zusammenarbeit mit den Experten der LMU eine Lösung an, die erfreulicherweise große Zustimmung auf Arbeitgeberseite findet“, so Christoph Jost, Gründer und Geschäftsführer von ABSOLVENTA Jobnet.

„Die Trainee-Auszeichnung von ABSOLVENTA gibt uns die Möglichkeit, die Vorzüge unseres Trainee-Programms transparent zu verifizieren. Die Ausbildung von Berufsstartern über diese Plattform ist ein wichtiges Element innerhalb unserer Personalentwicklung. Daher begrüßen wir natürlich, dass es ein Zertifikat gibt, über das wir uns als attraktiver Arbeitgeber in diesem Kandidatenumfeld positionieren können. Überzeugend sind dabei vor allem die inhaltlich angelegten Maßstäbe. Diese sind fundiert und fachkundig, was das Siegel zum Gradmesser für die Trainee-Ausbildung macht“, sagt Jessica Kloß, Teamleiter HR Strategy & Development bei der BEUMER Group in Beckum, stolzer Träger des Trainee-Siegels.

Über ABSOLVENTA Jobnet
Die ABSOLVENTA GmbH beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und hat ihre Büros im Herzen von Berlin. Mit dem ABSOLVENTA Jobnet bietet das Unternehmen ein Karrierenetzwerk mit der Zielgruppe Studenten, Absolventen und Young Professionals. Es besteht aus der Jobbörse ABSOLVENTA, dem Traineeportal TRAINEE-GEFLÜSTER, der Praktikumsbörse PRAKTIKUM.INFO und dem Jobmesseportal Jobmesse-Radar. Komplettiert wird das Netzwerk durch die Auszeichnung für karrierefördernde und faire Trainee-Programme. Seit März 2015 gehört ABSOLVENTA zur FUNKE Mediengruppe.

Siegel als Pressefoto (frei zur redaktionellen Nutzung):

Trainee_auszeichnung_2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker

Pressemitteilungen sind für das Image eines Unternehmens das, was Manfred Kaltz´ Bananenflanken für den Kopf von Horst Hrubesch waren – die ideale Vorlage. Sascha Theisen, Autor der obenstehenden Pressemitteilung, beantwortet die berühmtberüchtigten W-Fragen in Pressemitteilungen fast schon so lange, wie er denken, flanken und köpfen kann. Wenn auch Sie von seinen PR-Vorlagen profitieren und mit ihm erfolgreich an Ihrem Image arbeiten möchten – schreiben Sie ihm einfach. Eine Mail an theisen@stammplatz-kommunikation.de und er freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.