Erfahrener HR-Kommunikator. Begeisterter Autor. Mittelfeldstratege außer Dienst.
Berufliches Spielfeld
Sascha Theisen ist Kommunikationsspezialist mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in strategischer Markenführung. Als Pressesprecher sowie als „Head of Marketing“ trug er entscheidend dazu bei, dass sich die Jobbörse StepStone zu einer der bekanntesten Online-Marken in Deutschland entwickelte. Mit STAMMPLATZ Kommunikation berät er seit 2013 Unternehmen und Akteure aus der Arbeitswelt. Dazu gehört sowohl die Realisierung von kreativen PR-Maßnahmen zur Erhöhung der Bekanntheit als auch die Umsetzung vertriebsfördernder B2B-Maßnahmen. Fundierte strategische Beratung rund um die erfolgreiche Positionierung von Unternehmen im HR-Umfeld runden sein Profil ab.Zudem ist Theisen gemeinsam mit seinem Partner Manfred Böcker Gründer von „Employer Telling“, einem Unternehmen, das regelmäßig einen kritischen Blick auf die aktuelle Arbeitgeberkommunikation wirft und mithilfe journalistischer Stilmittel Unternehmen in Sachen Arbeitgeberattraktivität berät.
Persönliches Spielfeld
Sascha Theisen ist Erfinder von TORWORT (www.torwort.de), der mittlerweile zum Kult aufgestiegenen Fußballkultur-Lesereihe in der Kölner Hammond Bar. Seit seiner Kindheit, die er wie seine gesamte aktive Fußballer-Karriere in Düren und Umgebung verbrachte, weiß Theisen alles über Fußball. Er spielte für Branchenzwerge wie Alemannia Straß, den TSV Stockheim 09 und Reaktor Winden. Er ist mit einer Frau allererster Güte verheiratet und hat zwei Söhne, die ihren Führerschein selbst bezahlen müssen, wenn sie nicht Fans von Alemannia Aachen werden. Bisher veröffentlichte er fünf Fußballbücher, darunter eine bereits in vierter Auflage erschienene Hommage an die deutschen WM-Helden. Im Frühjahr 2017 erschien sein neues Buch „Ballbesitz“ – eine Textsammlung, die den Beweis antritt, dass Fußball-Fans besser im Leben zurechtkommen als „normale Menschen“.
Aktionsradius
Fokus auf Arbeitsweltthemen
Die Welt der Arbeit hat sich dramatisch verändert. Der Stellenmarkt ist längst von regionalen und überregionalen Tageszeitungen ins Internet abgewandert, was zu deutlichen Veränderungen in der deutschen Verlagslandschaft sorgt. Zahlreiche Arbeitgeber sind auf der verzweifelten Suche nach den passenden Mitarbeitern. Die alte Selektionslogik, nach der sich die Unternehmen ihre Bewerber aussuchen können, hat sich in vielen Berufsfeldern gedreht. Am Drücker sind die Kandidaten. Ob all das Folgen des viel zitierten aber noch nicht final bewiesenen Fachkräftemangels sind, ist schwer zu sagen. In jedem Fall war das Thema Arbeit selten spannender als jetzt. STAMMPLATZ ist in diesem Feld unterwegs, in folgenden Bereichen:
Die Präsenz in den richtigen Medien ist für viele Akteure der Arbeitswelt – angefangen bei Online-Jobbörsen über HR-Software Anbieter bis hin zu Arbeitgebern selbst überlebenswichtig. Neutrale und objektive Bewertungen in redaktionellen Artikeln, Beiträgen in TV und Hörfunk oder auf immer wichtiger werdenden Blogs und Social Media Seiten erhöhen den Bekanntheitsgrad, beeinflussen Kundenentscheidungen und bilden ein nachhaltiges Image. STAMMPLATZ verfügt über professionelles PR-Knowhow und belastbare Kontakte, die über Jahrzehnte gewachsen sind. Dazu arbeiten wir auf einem Senior Level – von der Positionierungsstrategie bis zur Texterstellung und der Journalistenansprache.
Kommunikation ist kein Selbstzweck. Hinter jeder Botschaft, steht unternehmerisches Interesse. Wir kennen diesen Anspruch und beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer vertrieblichen Positionierung und dem, was es braucht, die eigenen Inhalte auch wirklich an den Kunden zu bringen. Dazu erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden die richtige Strategie zum Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistung und wissen auch, mit welchen Maßnahmen Sie diese zum Kunden erfolgreich zum Kunden transportieren.
Seit nun mehr als einem Jahrzehnt ist die Arbeitgeberkommunikation mit dem Schlagwort „Employer Branding“ geBRANDmarkt. Das Hauptversprechen des Ansatzes bleibt uneingelöst. Zahlreiche Arbeitgeber kommunizieren nicht, sie preisen sich an. Das erzeugt überall Gleichförmigkeit – fatal für einen Ansatz, der eigentlich differenzieren muss. Arbeitgeberkommunikation braucht einen neuen Ansatz, der für Substanz, Kontinuität und Authentizität steht: EMPLOYER TELLING. Arbeitgeber in Deutschland benötigen eine Kommunikationsberatung, die ihre Rolle investigativ, unvoreingenommen und journalistisch versteht, also nach dem einzigartigen Nachrichtenwert sucht. Mehr unter: www.employer-telling.de
Fankurve
„Manni Bananenflanke, ich Tor“ So wie Horst Hrubesch einst seine „Flanken-Verwandtschaft“ mit Manfred Kaltz umschrieb, sieht STAMMPLATZ die Beziehungen zu seinen Kunden – als kongeniales Zusammenspiel mit konsequenter Nutzung der jeweiligen Stärken. Folgende Unternehmen profitieren bereits von unseren Bananenflanken, unseren Kopfbällen und unseren Botschaften:
Die viasto interview suite ist die weltweit führende Videointerview-Lösung und das Assessment Tool für ein zeitgemäßes Recruiting. Über Bewegtbild finden Arbeitgeber genau die Mitarbeiter, die perfekt in ihr Team passen, die vakante Rolle ausfüllen oder zu den Werten des Unternehmens passen. STAMMPLATZ kümmert sich um die Pressearbeit des HR-Unternehmens aus Berlin und unterstützt das viasto-Team in Fragen des Vertriebsmarketing.
Der Markt der Online-Jobbörsen ist dicht gedrängt in Deutschland. Bislang weitgehend ohne durchschlagende Online-Lösung blieb indes der gewerbliche Arbeitsmarkt. Das hat ein Ende, denn mit www.mobilejob.com erobert ein Unternehmen derzeit den Arbeitsmarkt, das sich komplett auf die Bedürfnisse dieser speziellen Kandidatengruppe fokussiert – mit Erfolg, wie bereits heute ein Kundenstamm von mehr als 1300 Arbeitgebern beweist. Für die Unternehmenskommunikation baut mobileJob.com auf die Branchen-Expertise von STAMMPLATZ. mobileJob.com
Über Indeed suchen mehr Menschen nach ihrem nächsten Job als über jede andere Jobseite. Indeed bietet Kandidaten Zugang zu Millionen von Jobs in über 60 Ländern . Insgesamt mehr als 200 Millionen Menschen nutzen Indeed jeden Monat für die Jobsuche, um ihren Lebenslauf hochzuladen oder um sich über potenzielle Arbeitgeber zu informieren. (Quellen. SilkRoad & iCMS). STAMMPLATZ übernimmt die B2B PR für Indeed und ist zudem im Sales Support aktiv. indeed.de
Die 22CONNECT AG aus Köln ist ein HR-Startup bester Sorte. Dreißig Mitarbeiter bringen seit 2013 die beste Matching-Technologie im Recruitingprozess weltweit an den Start. Große und renommierte Arbeitgeber wie E.ON, Merck, Metro Cash & Carry oder Sixt bauen auf die Leistungen des aufstrebenden Anbieters. STAMMPLATZ kümmert sich um die B2B PR des etwas anderen Unternehmens im Recruiting-Umfeld. talentsconnect.com
Die Onlineplattform www.get-in-IT.de richtet sich gezielt an IT-Nachwuchskräfte in der Phase der beruflichen Orientierung und der Arbeitgeberwahl. Für Absolventen IT-naher Studiengänge sowie Young Professionals mit bis zu zwei Jahren Berufserfahrung konzentriert get in IT alle Einstiegsprogramme auf einer Plattform. STAMMPLATZ übernimmt Teile der Pressearbeit für das aufstrebende Unternehmen. get-in-IT.de
auxmoney ist der Online-Kreditmarktplatz, gegründet 2006 mit Sitz in Düsseldorf. Das Prinzip: Private Anleger investieren über auxmoney.com direkt in Kreditnehmer, die ihre Projekte auf der Plattform vorstellen und so auf eine Finanzierung hoffen. STAMMPLATZ unterstützt das Unternehmen im E-Mail-Marketing, redaktionell wie konzeptionell. auxmoney.com
Derzeit arbeiten wir projektweise auch für:
appgenco, contentteam, Jobbörsen-Kompass, easyheizung, TALENTORY, Clevis Consulting, LaGol, ZHRILL.Seit unserer Gründung haben wir zudem für zahlreiche weitere Kunden erfolgreich gearbeitet - ein Auszug:
Absolventa GmbH, Bookatable, IT-Suppliers, Hattrick, Stroetmann, stellenanzeigen.de, searchmetrics, talent.io, Sapplier, Jasper Industriehydraulik, Goodgames, monteurzimmer.de, Vogel Media, SMS Group
Herz
„Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag!“ Der große Grantler Ernst Happel hat es einst unnachahmlich auf den Punkt gebracht. Recht hat er nach wie vor! Und weil verlorene Tage weder Spaß noch Sinn machen, gilt es sich bisweilen ein bisschen Zeit freizuschaufeln, um Projekte voranzutreiben, in denen echtes Herzblut steckt. Und die haben immer mit Fußball zu tun:
TORWORT ist die Fußballkultur-Veranstaltung in Köln und ein Projekt der beiden Experten in allen Bereichen, Sascha Theisen sowie des leider verstorbenen Peter Schmitz. Fußball erzählt Geschichten von blühenden Hoffnungen und zerstobenen Träumen, von gebrochenen Beinen und grandiosen Auswärtsfahrten. TORWORT erzählt diese Geschichten in unregelmäßigen Abständen. Die Fußball-Lesung findet in Köln in der Hammond Bar sowie in fußballverrückten Orten in Aachen, Berlin oder München statt. Derzeit ruht die Kulturreihe aus persönlichen Gründen – ein Comeback ist allerdings in Reich- und Sichtweite. torwort.de
Fußballbücher sind die Leidenschaft des Autors Sascha Theisen. Seit 2010 hat der STAMMPLATZ-Vater sechs Fußballbücher im formidablen Verlag DIE WERKSTATT aus Göttingen veröffentlicht. In Nach Vorne! (2010) und Ballbesitz (2017) sind die besten TORWORT-Geschichten verewigt. In „Auf Asche“ (2013) pflegt er mit zahlreichen anderen Autoren seine Kreisliga-Blessuren. „Marmor, Stein und Eisen“ (2012) ist eine Hommage an seine große Liebe Alemannia Aachen. Und in „Helden – Deutsche WM-Legenden“ (2014) sowie „Heldentaten – die größten deutschen WM-Spiele“ (ab Herbst 2017) verbeugt er sich vor den großen Momenten der Nationalmannschaft.
Grün-Weiß Brauweiler ist die sportliche Heimat für viele Kinder und Jugendliche, die im Training, bei einem Turnier oder in der Meisterschaft dem runden Leder hinterherjagen als würde das morgen verboten. Wer noch nie verstanden hat, warum Fußball so viele Menschen begeistert, sollte sich die Zeit nehmen und sich anschauen, wie Menschen in Brauweiler miteinander kicken. Um diese Hingabe optimal zu supporten engagiert sich STAMMPLATZ-Mutter Sascha Theisen als einer von zwei kongenialen Vorständen im Förderverein von Grün-Weiß Brauweiler.